Ermittlungen gegen Sarkozy: 50 Millionen Wahlkampfunterstützung von Ghadhafi? Den er später völkerrechtswidrig aus dem Amt bomben ließ?

International

Verdacht auf libysche Finanzhilfe

Ermittlungen zu Sarkozys Wahlkampf

International Freitag, 19:11
Nicolas Sarkozy mit dem früheren libyschen Machthaber Muammar al-Ghadhafi (Aufnahme aus dem Jahr 2007)
Nicolas Sarkozy mit dem früheren libyschen Machthaber Muammar al-Ghadhafi (Aufnahme aus dem Jahr 2007) (Bild: Reuters)

rbp. Paris Die Pariser Staatsanwaltschaft hat am Freitag eine gerichtliche Voruntersuchung zur Abklärung des Verdachts auf eine Wahlkampffinanzierung aus libyschen Quellen angeordnet. Dabei wird wegen möglicher aktiver und passiver Bestechung, Unterschlagung und damit verbundener Geldwäscherei durch «Unbekannt» recherchiert. Der angebliche Nutzniesser der Spenden soll Nicolas Sarkozy gewesen sein. Der Financier Ziad Takieddine, der selber im Zentrum eines Schmiergeldskandals um französische Waffengeschäfte mit Pakistan steht, hat vor Untersuchungsrichtern den früheren Staatspräsidenten beschuldigt, vom libyschen Staatsführer Ghadhafi 50 Millionen Euro für die Kampagne von 2007 bezogen zu haben.

Was es mit den von Takieddine erwähnten Beweisen auf sich hat, wollte die Justiz mit einer Hausdurchsuchung prüfen. Früher hatte Ghadhafis inhaftierter Sohn Saif al-Islam bereits solche Wahlspenden erwähnt. Von schriftlichen Unterlagen über eine finanzielle Wahlhilfe für Sarkozy hat laut dem Online-Magazin Mediapart zudem ein anderer hoher Würdenträger des gestürzten Regimes in Libyen gesprochen. Nicolas Sarkozy spricht von Verleumdung, er hat gegen Mediapart Klage eingereicht.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/ermittlungen-zu-spenden-ghadhafis-an-sarkozy-1.18067744

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: