Syrien-Konflikt Rebellen setzten laut del Ponte Giftgas ein – «Doch soweit wir das feststellen konnten, haben bisher nur die Widersacher des Regimes das Gas Sarin eingesetzt.» Was folgt jetzt aus der Roten Linie von Obama: Unterstützt der die Rebellen weiter, obwohl sie Giftgas einsetzen? Tragen die USA, Deutschland, Israel, Saudi-Arabien, Großbritannien, Frankreich damit nicht auch Verantwortung für den Einsatz von Massenvernichtungswaffen, wenn ihre Verbündeten sie einsetzen? Denn nur durch ihre Unterstützung hatten sie die Macht, Sarin unter ihre Kontrolle zu bekommen. Wie viele Menschen müssen noch zerstört werden, bis der Westen eine friedliche Lösung in Syrien unterstütz, statt die Gewalt zu fördern?

Syrien-Konflikt

Rebellen setzten laut del Ponte Giftgas ein

International Vor 33 Minuten

 1

Carla del Ponte
Carla del Ponte (Bild: Reuters)
Laut Carla del Ponte, Mitglied der Uno-Kommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in Syrien, gibt es Hinweise, dass syrische Rebellen Giftgas eingesetzt haben. Die Ermittlungen müssten aber weiter vertieft werden.

Die Rebellen und die syrische Regierung werfen sich gegenseitig den Einsatz von Giftgas vor. Der amerikanische Präsident Barack Obama hatte den Einsatz chemischer Waffen durch die syrischen Streitkräfte als «rote Linie» bezeichnet, bei deren Überschreitung eine Intervention möglich sei.

«Unsere Ermittlungen müssen durch neue Zeugenaussagen weiter vertieft, verifiziert werden», sagte Del Ponte. «Doch soweit wir das feststellen konnten, haben bisher nur die Widersacher des Regimes das Gas Sarin eingesetzt.» Ob auch das Regime zu Giftgas greife, müssten weitere Ermittlungen ergeben.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/rebellen-setzten-angeblich-giftgas-ein-1.18076935

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: