Zuerst holten sie die Kommunisten; ich schwieg, denn ich war kein Kommunist. Dann holten sie die Juden; ich schwieg, denn ich war kein Jude…………Lernen wir aus der Geschichte, gemeinsam Unrecht entgegenzutreten, egal, wen es betrifft!

 

SA verhaftet Kommunisten!

Gewerkschafter und Sozialdemokraten in den Händen der Nazis!

 

Lernen wir aus der Geschichte, gemeinsam Unrecht entgegenzutreten, egal, wen es betrifft!

Eigentlich DER WICHTIGSTE SPRUCH bezüglich der GESELLSCHAFTLICHEN Hitler-Katastrophe:

Zuerst holten sie die Kommunisten; ich schwieg, denn ich war kein Kommunist. Dann holten sie die Juden; ich schwieg, denn ich war kein Jude. Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern; ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter. Danach holten sie die Katholiken; ich schwieg, denn ich war Protestant. Schließlich holten sie mich, und da war keiner mehr, der für mich hätte sprechen können. (Martin Niemöller)

Leave a Reply

