Zuerst holten sie die Kommunisten; ich schwieg, denn ich war kein Kommunist. Dann holten sie die Juden; ich schwieg, denn ich war kein Jude…………Lernen wir aus der Geschichte, gemeinsam Unrecht entgegenzutreten, egal, wen es betrifft!

 

SA verhaftet Kommunisten!

Gewerkschafter und Sozialdemokraten in den Händen der Nazis!

 

Lernen wir aus der Geschichte, gemeinsam Unrecht entgegenzutreten, egal, wen es betrifft!

Eigentlich DER WICHTIGSTE SPRUCH bezüglich der GESELLSCHAFTLICHEN Hitler-Katastrophe:

Zuerst holten sie die Kommunisten; ich schwieg, denn ich war kein Kommunist. Dann holten sie die Juden; ich schwieg, denn ich war kein Jude. Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern; ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter. Danach holten sie die Katholiken; ich schwieg, denn ich war Protestant. Schließlich holten sie mich, und da war keiner mehr, der für mich hätte sprechen können. (Martin Niemöller)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: